Bicester - pv-nks

Direkt zum Seiteninhalt

Bicester

Berichte > Intern > Partnergemeinden in Bildern > Texte
Unsere Partnerstadt Bicester ist ein alter historischer Marktflecken im Cherwell District, im nordöstlichen Oxfordshire gelegen. Wahrscheinlich seit dem 6. Jahrhundert bewohnt, wird es im Domesday Book von 1086 erstmals erwähnt.
Viele der alten Fachwerkhäuser oder auch Steinhäuser sind noch in ihrem ursprünglichen und gut erhaltenen Zustand zu bewundern. Hervorzuheben ist die Kirche St. Edburg’s aus dem 12. Jahrhundert, die mit ihrer normannischen Front die mittelalterliche Gestalt bewahrt hat. Auch der Marktplatz zeigt sich noch im alten Erbe und bietet nach wie vor den traditionellen Markttag am Freitag.
Zwischen 1951 und 2001 war Bicester eine der am schnellsten wachsenden Städte in Oxfordshire und hat sich mit seiner Bevölkerungszahl zu einem bedeutenden Schwerpunkt für die Unternehmen der Gegend entwickelt. Bicesters Stadtverwaltung hat ihren Sitz im „Garth“ im malerischen Garth Park gelegen. Die historischen Straßen, besonders Sheep Street, die inzwischen Fußgängerzone ist, der Marktplatz sowie der Crown Walk bieten noch heute viele im Familienbesitz geführte Geschäfte sowie auch internationale Läden. Nicht zu vergessen ist Bicester Village, ein Outlet Center, das bei seiner Eröffnung das erste seiner Art in Europa war.
Zurück zum Seiteninhalt