Fahrt zum Fest des Meeres nach Czernichow - pv-nks

Fahrt zum Fest des Meeres nach Czernichow

Berichte > 2024
Einladung nach  Czernichów zum "Fest des Meeres" vom 05. - 08.07.2024

Auf Einladung des neuen polnischen Bürgermeisters besuchten wir vom 05. Juli bis 08. Juli als 5-köpfige Delegation Neunkirchen-Seelscheids unsere polnische Partnergemeinde Czernichów, um am „Fest des Meeres“ teilzunehmen. Diese Veranstaltung ist in Czernichów der Höhepunkt des Jahres. Aus den Partnergemeinden sind Gäste eingeladen, die auf diesem Fest zusammenkommen und mit den Einwohnern ein paar fröhliche Stunden verbringen.

Die Anreise erfolgte am Freitag mit dem Flugzeug. Von Kattowitz aus fuhren wir  gemeinsam mit einem Mietwagen nach  Czernichów, wo uns schon der dortige Vorsitzende und stellvertretende  Bürgermeister Maciej Krakowinski erwartete. Die Unterbringung an diesem Wochenende erfolgte wie üblich bei Familien.  Nach dem alle ein wenig ausruhen konnten, trafen wir uns zu einem Begrüßungsabend an der Festwiese am See zum zünftigen Grillen. Dort waren schon die Gäste aus Bicester angekommen und es gab herzliche Begrüßungen. Natürlich lernten wir dann auch den Bürgermeister Lukas Harat persönlich kennen.

Am Samstagmorgen brachen wir nach dem Frühstück, bei sommerlichen 30°C, in die nahegelegene, ehemalige Habsburgerstadt  Saybusch auf. Dort erhielten wir einen kleinen Einblick in die Geschichte des dortigen Schlosses und besichtigten anschließend den wundervoll schattigen Park. Zum Mittagessen ging es zurück in ein schön am See gelegenes Hotel in Czernichów. Danach trafen sich alle am dortigen Schiffsanleger. Wir waren dann ca. 2 Stunden auf der Talsperre mit dem Boot unterwegs. Auf dem Schiff wurden wir durch ein kleines Streichorchester (Geigen und Bratschen) wunderbar unterhalten.

Nach der Rückkehr am Anleger fuhren alle mit Ihren Gastgebern zum kurzen Ausruhen nach Hause, denn…. ab 18 Uhr hies es auf zur Festwiese zum offiziellen Teil der Einladung. Eröffnet wurde das „Fest des Meeres“ traditionell durch  Bürgermeister Harat. Der stellvertretende Bürgermeister Neunkirchen-Seelscheids Hans Jürgen Parpart, sowie der englische Bürgermeister Damien Maguire, begrüßten die Besucher des Festes und sprachen Ihren Dank für die Einladung aus. Und dann ging es los, mit viel Wodka und noch mehr Essen wurde bis spät in die Nacht gefeiert, getanzt und gesungen. Der neue Bürgermeister Lukas Harat ließ es sich nicht nehmen mit einem Orchester auf die Bühne zu gehen und ein Stück auf der E Gitarre zu spielen. Es ist immer ein besonderes Erlebnis an diesem Fest teilzunehmen. Die ganze Ortschaft trifft sich auf dem Platz am See und an jeder Ecke begegnen einem Leute die man kennt.

Die Nacht war dementsprechend kurz, dennoch war für den Sonntag nach dem Frühstück der Besuch der Messe und eine  Zahnradbahnfahrt auf den Berg Zar angesagt. Auf dem Gipfel hat uns dann der ehemals leitende Ingenieur des Wasserkraftwerkes Zbiegniew Kotrys eine Erklärung zur Wirkungsweise des Pumpspeicherwerkes  gegeben. Zum Mittagessen kehrten wir in das Gipfelrestraunt ein. Nach dem Essen war es dann für die Gäste aus Bicester Zeit Abschied zu nehmen.

Am Abend hatte Robert Klis zu sich in den Garten zum Grillen eingeladen. Jeder Gastgeber brachte etwas mit und so wurde bis spät Abends wieder fröhlich gefeiert und mit Roberts Unterstützung an der Gitarre auch laut gesungen.  Höhepunkt des Abends war allerdings ein feucht fröhliches  „Feuerlöschspiel“ bei dem es am Ende auch Preise gab.

Nach einer wieder zu kurzen Nacht nahte am Montagmorgen der Abschied. Zum Frühstück hatte Lukas Harat uns in ein Caffè zum Frühstück eingeladen. Danach fuhren wir müde und voll mit Erinnerungen zum Flughafen und hoben ab Richtung Heimat.

(Bericht von Christel Feyen)