Ukraine-Spende - pv-nks

Ukraine-Spende

Berichte > 2022

2022-10-23 Ukraine-Spende für die Feuerwehr in Czernichów

Bereits im Frühjahr hatte der Partnerschaftsverein erfahren, dass unsere Partnergemeinde Czernichów aufgrund der Flüchtlingsströme aus der Ukraine dringend Unterstützung benötigte. Vor Ort war hauptsächlich die Feuerwehr der Gemeinde gefordert, sich um die Versorgung der eintreffenden Flüchtlinge zu kümmern. Zu diesem Zeitpunkt fehlte staatliche finanzielle Hilfe.
Der Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid spendete spontan 1000,-- € für die Sofortunterstützung und als Zeichen der Solidarität mit den Bürgern in Czernichów.
Auch wurde bei der Jubiläumsveranstaltung des Partnerschaftsvereins Ende Mai eine Spenden-Box für die Ukraine-Hilfe aufgestellt. Dieses erbrachte weitere 600,-- € für die Feuerwehr in Czernichów. Diese setzte das Geld, so wie Robert Klis vor Kurzem mitteilte, für die Bereitstellung eines Notfallkoffers ein, den sie dann die ukrainischen Ersthelfer übergeben konnten.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Spenden direkt bei den Bedürftigen angekommen sind.