Neunkirchen-Seelscheid - pv-nks

Berichte > Intern > Partnergemeinden in Bildern > Texte

EUROPA erleben!
mit dem Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid

Seit der Gründung des Vereins am 6. März 1981 ist es bis zum heutigen Tag gelungen, lebendige, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Bürgern und Bürgerinnen der Partnergemeinden aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln.
Diese Aufgaben nimmt der Verein im Auftrag der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid wahr. Wir unterstützen persönliche, sportliche und kulturelle Begegnungen über unsere Landesgrenzen hinweg.
Die Unterbringung in Gastfamilien, Ausflüge und Besichtigungen im regionalen Umfeld der Partnerstädte lassen die Teilnehmer viele Eindrücke über die jeweilige Lebensweise gewinnen. Dies fördert das gegenseitige Verständnis für die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten.
Der Jugend- und Schüleraustausch sowie die Vermittlung und Betreuung von Praktikanten liegen uns besonders am Herzen.
Was Sie mit uns erleben können:
  • Treffen Sie mit uns reihum in Bicester, im Canton des Essarts und bei uns Freunde und Bekannte und verbringen Sie ein fröhliches Wochenende miteinander
  • Feiern Sie mit unseren polnischen Freunden ein Wiedersehen in Czernichów oder bei uns
  • Wandern Sie mit uns und unseren französischen Freunden in der Vendée und hier
  • Entdecken Sie mit uns Städte, Land-schaften und Plätze, die nicht jeder Tourist zu sehen bekommt
  • Messen Sie sich in sportlichen Wettkämpfen, z. B. beim Tennis
  • Singen oder musizieren Sie mit Chören oder Musikgruppen
  • Kochen, essen und genießen Sie gemeinsam landestypische Spezialitäten
  • Nehmen Sie an europäischen Projekten teil

Wir unterstützen:
  • Junge Leute bei der Suche nach Praktikumsplätzen und Gastgebern
  • Schulen und Vereine beim Knüpfen von Kontakten und bei der Durchführung von Projekten

Sie treffen sich in Bicester, dem Essarts en Bocage oder in unserer Gemeinde zu Sport, Spiel sowie zu kulturellen und kreativen Unternehmungen.