40-jähriges Vereinsjubiläum - pv-nks

40-jähriges Vereinsjubiläum

Berichte > 2021

40 Jahre Partnerschaftsverein

Nach Aufzeichnungen des damaligen Pressesprechers General a. D. Werner Meng.
So fing es an:

6. März 1981 – Um 19:30 Uhr versammeln sich im Ratssaal Neunkirchen interessierte Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde, um einen „Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid“ aus der Taufe zu heben. Es gibt viel Interesse, aber auch unterschiedliche Interessen, wie sich später zeigt.

Bürgermeister Alois Schmitz und der Leiter der Gemeindeverwaltung Herr Ludwig sind anwesend und geben der Versammlung ein offizielles Gepräge.
Herr Schmitz leitet ein und fordert dann zwecks Konstituierung zur Wahl des Vorstandes auf.
Es wurden gewählt:

• zur 1. Vorsitzenden Frau Monika Weller
  • zum 2. Vorsitzenden Herr Dr. Lütke Entrup
  • zum Kassierer Herr Siedler
  • für Sportangelegenheiten Frau W. Horn
  • für Familienangelegenheiten Frau U. Kasprzyk
  • für Schulangelegenheiten Herr Meng
  • für kulturelle Angelegenheiten Herr J. Wetter (einschl. Presse)

Die Teilnehmer der Sitzung erklären mit wenigen Ausnahmen ihren Beitritt.
Von Anfang an werden Partnerschaften zu Gemeinden in mehreren Ländern angestrebt:
  • mit Lanaken (Belgien), wo es gilt, um „eingeschlafene“ Verbindung mit neuem Leben zu erwecken,
  • gegebenenfalls mit einer französischen Gemeinde. Hier wird der anwesende Herr Lammen gebeten, Verbindung zu knüpfen,
  • zunächst gelten jedoch unsere Anstrengungen der englischen Gemeinde Bicester/Oxon, die Interesse signalisiert hat, mit uns gemeinsam eine Partnerschaft aufzubauen.
Was ist zunächst zu tun?
  • Verbindungsaufnahme mit Bicester → durch Frau Weller eingeleitet
  • Ausarbeitung einer Satzung des Vereins, die am 30. März 1981 beim Notar Deperieux in Siegburg unterzeichnet wird. (Später muss diese dann mehrfach korrigiert werden)
Es ist eben nicht so einfach, „e. V.“ zu werden!
Von Anfang an erfährt der Verein mancherlei Hilfe und Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister. Ich erwähne hier zusätzlich zu den „Spitzen“ Herrn A. R. Wierzoch und Frau Krumm (letztere führt zunächst die Protokolle)“.

Soweit der Rückblick.
An diesem 6. März 2021 sah alles etwas anders aus  - keine Versammlung, keine Besucher, keine Gäste, keine Ansprachen.
Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Kontaktregeln mussten die geplanten Festlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Einzig trafen sich nach langer Zeit Vorstandsmitglieder virtuell zu einem Umtrunk im Internetkonferenzraum „Zoom“ und prosteten sich mit einem Gläschen zu.
Die Vorsitzende Frau Feyen verlas einen Glückwunschbrief der Gemeinde mit dem die Bürgermeisterin Frau Berka dem Verein für die erfolgreiche, ehrenamtliche Arbeit der vergangenen Jahre dankte.
Nachdem die Hemmschwelle Video-Konferenz mit diesem „Treffen“ überwunden wurde, werden nun im 14-tägigen Abstand weitere Online-Besprechungen stattfinden. So werden wir langsam aber stetig die Pandemie-Lethargie abschütteln und zukünftige Aktionen vorbereiten.