EUROPA-Woche - diesmal digital - pv-nks

EUROPA-Woche - diesmal digital

Berichte > 2021
EUROPAWOCHE 2021
Im Rahmen der diesjährigen Europawoche führte das Institut français Deutschland in Zusammenarbeit mit der Friedrich Ebert Stiftung am 06.05.2021 eine Online-Veranstaltung durch, bei der das Thema

"Stadt, Land, Lust? – Erkenntnisse aus den deutsch-französischen Partnerschaften"
bearbeitet wurde. Die Online-Teilnehmer diskutierten über die Lebensverhältnisse in Städten und ländlichen Regionen in Deutschland und Frankreich.

Der Partnerschaftsverein hatte neben der Stadt
  • Siegburg mit Partnerstadt Nogent-sur-Marne und
  • Bonn-Beuel mit Partnerstadt Mirecourt
bei den Vorbereitungen zur Veranstaltung des Instituts Francais geholfen. Er präsentierte in einer Diashow, die von Frau Kunde an- und abmoderiert wurde, eine kleine Sammlung von subjektiven Eindrücken, warum viele Menschen gerne in unserer Gemeinde leben.
Der Beitrag wurde von unserer Bürgermeisterin Frau Berka mit einem Statement ergänzt.

Dieses Filmchen können Sie hier sehen <Diashow-Video Bild links oben>
Darunter befindet sich die Reportage aus unserer Partnergemeinde Essarts-en-Bocage, vorgestellt von Christian Violleau.