Jahreshauptversammlung - pv-nks

Berichte > 2017
Frau Feyen, Vorsitzende des Vereins, eröffnete am 22.11.2017 pünktlich um 19:30 die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins und begrüßte alle anwesenden Mitglieder sehr herzlich.
Nach den allgemeinen Mitteilung trug der Pressesprecher des Vereins den Tätigkeitsbericht des Vorstands vor, unterstützt durch diverses Bildmaterial von den einzelnen angesprochenen Veranstaltungen und Aktivitäten.
Es folgte der Bericht des Kassenwarts Frau Lichtenberg über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Insbesondere wurde noch einmal auf die Spenden der Kreissparkasse und die finanzielle Unterstützung der Dt.-Frz. Gesellschaft hingewiesen. Das bei der Kassenführung alles mit rechten Dingen zugegangen war, bestätigten die Kassenprüfer.
Nun waren die Mitglieder gefordert. Es wurde über den Antrag zur Entlastung des Vorstands, der sich der Abstimmung enthielt, positiv abgestimmt. Auch „der Kassenwart“ erhielt die Entlastung.
Nun übernahm Frau Bürgermeisterin Sanders die Rolle des Wahlleiters, denn in diesem Jahr fand auch die Vorstandswahl statt. Nicht mehr zur Verfügung stellten sich die beiden langjährigen Verantwortlichen für den Jugendaustausch Frau Hess und Frau Klein. Frau Feyen würdigte die Leistung der beiden Frau in einer kurzen Ansprache und überreichte Abschiedsgeschenke.
Alle anderen Vorstandsmitglieder hatten sich bereit erklärt, für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Im Arbeitskreis Frankreich stieß Frau Mühlbauer hinzu, um sich um die Wandergruppe zu kümmern.
Eine Nachfolge für den Jugendaustausch konnte nicht geklärt werden. Dieser Aufgabenbereich bleibt erst einmal vakant.
Die Wahl des Vorstands in Einzelabstimmung und Blockabstimmung der anderen Funktionern erfolgt wie erwarte einstimmig.
Der „neue“ Vorstand übernahm nun den weiteren Ablauf der Sitzung. Es wurde das Programm für das kommende Jahr vorgestellt und diskutiert. Nach dem TOP „Fragen und Anregungen“ wurde die Sitzung beendet.