Frz. Schulklasse aus Essarts en Bocage zu Gast - pv-nks

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Frz. Schulklasse aus Essarts en Bocage zu Gast

Berichte > 2018
Vom 11. - 18.12. 2018 besuchten frz. Schüler vom Collège St. Pierre die Gesamtschule in Neunkirchen-Seelscheid. Es war schon der Gegenbesuch, denn im Frühjahr war unter Leitung von Frau Zeiler und Frau Kriebisch eine Gruppe Neunkirchener Schüler nach Essarts en Bocage gereist, um dort mit gleichaltrigen Schülern eine Woche lang gemeinsam zu lernen.
Die hier in Neunkirchen-Seelscheid verbrachte Zeit fand am Samstag mit der Verabschiedungsfeier in der Gesamtschule ihren Höhepunkt. Schulleiter A. Himpeler begrüßte die Gäste, unter denen sich Schulrat, stv. Bürgermeisterin aus Les Essarts, Frau Bürgermeisterin Sander, sowie Vertreter der Partnerschaftsvereine aus Essarts en Bocage und Neunkirchen-Seelscheid befanden.
Er würdigte in seiner Ansprache nicht nur die Organisatoren und Lehrerinnen sondern auch die Schüler, die mit Ihrem Eifer und Interesse den Schulaustausch zu einem Erfolg verholfen haben, der nun in einer gemeinsamen Unterzeichnung der Schulpartnerschaftserklärung mündete. Zukünftig sollen diese Austausche regelmäßig stattfinden. Wie die beiden Bürgermeisterinnen in Ihren kurzen Ansprachen ausführten, sind dies Beziehungen an der Basis zwischen Franzosen und Deutschen wichtig für unser gemeinsames Europa.
Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft M. Gallitz überreichte den französischen Teilnehmern eine Tasche mit kleinen Geschenken, über die sich die Empfänger sehr freuten.
Im Anschluß an diesen offiziellen Teil, gab Herr Himpeler das Büfett frei, das freudigen Zuspruch der Teilnehmer und Gäste erfuhr.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü